Schubabschaltung deaktivieren: Tuning-Wissen

Um zu verstehen, was Schubabschaltung deaktivieren bedeutet, muss man zuerst wissen, was eine Schubabschaltung überhaupt ist. Unter Schubabschaltung versteht man eine temporäre und beabsichtigte Unterbrechung der Kraftstoff-Zufuhr in den Verbrennungsmotor.

Dies geschieht, wenn der Motor keine Leistung erzeugen soll, sondern durch die Fahrzeugmasse angetrieben wird, die sich im Schwung befindet:

  • Ist ein Verbrennungsmotor im Schubbetrieb, benötigt er keinen Kraftstoff.
  • Die Schubabschaltung dient also in erster Linie der Einsparung von Kraftstoff, z.B. wenn die Geschwindigkeit verringert wird und damit du den Motor als Bremse benutzen kannst.
  • Die Motorbewegung kann durch die Drehung über den Antriebsstrang erhalten werden.
  • Erst wenn sich der Motor knapp über der Leerlaufdrehzahl befindet, ist wieder eine Kraftstoffzugabe erforderlich. Ansonsten bleibt der Motor stehen und stirbt ab.

 

Die Schubabschaltung wurde zu Anfang bei Diesel-Motoren eingesetzt, dabei schaltet die Einspritzpumpe die Förderung des Kraftstoffes ab, wenn die Motordrehzahl zu hoch und der Drehzahlregler aktiv ist. In der Regel ist dies der Fall, wenn keine Betätigung des Gaspedals stattfindet. Bei Otto-Motoren findet die Schubabschaltung seit dem Jahr 1980 Verwendung in elektronischen Einspritz-Anlagen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In der Tuning-Szene beliebt: aber Vorsicht!

In der Tuning-Szene oder bei sportlichen Autofahrern ist es beliebt, die Schubabschaltung zu deaktivieren. Die Gründe dafür können verschiedener Natur sein. Zum einen ist es möglich, das Schubknallen zu erzeugen. Zum anderen kann dadurch bei einem Turbomotor der Ladedruck aufrechterhalten werden. Bekannt ist dies auch als Anti-Lag- oder Bang-Bang-System.

Wer die Schubabschaltung deaktivieren möchte, muss einen Eingriff in das Motorsteuergerät vornehmen, diese Maßnahme sollte dem Fachmann überlassen werden. Die Maßnahme ist ähnlich einer Kennfeldoptimierung, wer sich nicht auskennt, kann einen kapitalen Schaden am Fahrzeugmotor verursachen.

Komplette Schubabschaltung deaktivieren: darauf solltest du achten

Teilweise geht es nicht immer darum, die komplette Schubabschaltung zu deaktivieren, sie kann nämlich auch nach hinten verlegt werden.

Der Zündwinkel wird zurückgenommen und der Kraftstoff zündet merklich später. Ein Teil des Kraftstoffes zündet erst im Abgassystem, dadurch wird das Schubknallen erzeugt.

  • Der Eingriff bedeutet eine Mehrbelastung für den Motor, den Turbolader, die Ventile und den Vor-Katalysator. Diese Teile sind durch die Schubabschaltung-Deaktivierung weitaus heißeren Abgasen ausgesetzt.
  • Empfehlenswert ist ein Katalysator aus Metall, so können eventuelle Beschädigungen gemindert werden.
  • Die Lebensdauer des Motors kann sich verringern, der Fachmann erteilt weitere Auskünfte.
  • Wer tatsächlich seine Schubabschaltung deaktivieren möchte, sollte keinesfalls die Maßnahme selbst durchführen. Zudem ist nach dem Schubabschaltung deaktivieren eine erneute TÜV-Abnahme erforderlich. Siehe auch Schubknallen.

 

Du hast Fragen zur Schubabschaltung? Schau in unserer Chiptuning-Werkstatt vorbei oder melde dich einfach bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Schubabschaltungen, KFZ-Serviceleistungen, Instandsetzungen und Chiptuning führen wir unkompliziert für LübeckKielRostockHannoverItzehoeRendsburgWismarSchwerin und Hamburg durch.

Auf provenexpert weiterlesen oder unsere Google Rezensionen ansehen.

  • 5 star review  Super Beratung und faire Preise. Immer wieder gerne

    thumb Dirk Brasch
    17. Januar 2022

    5 star review  mega freundlich und das Ergebnis ist einfach mega, ein ganz anderes fahren:) Bin mega zufrieden:) Danke Jungs:)

    thumb Mika Weisshuhn
    19. März 2021

    5 star review  Stage1/Stage 2 / Stage 3 - all diese Tuningstufen mit dem eigenen Fahrzeug bei MS Motorperformance zu machen ist ein Erlebnis für sich. Jeder Step war stehts zu spüren und die Verbesserungen deutlich zu sehen. Highlights waren für mich die gemeinsamen Logfahrten, Leistungsmessungen und die Auswertung der Messungen. Da geht jedem Tuningbegeisterten das Herz auf. Ein großes Dankeschön, sowie viel Lob geht an den Geschäftsführer Marko Schubbe, für die enge und perfekte Zusammenarbeit an meinem Stage 3 Type R Projekt. Liebe Grüße, Alex.

    thumb Alexander de Neidels
    4. Februar 2021
  • 5 star review  Sehr freundliches und vor allem professionelles Team. Mein CLS 400 hat 97PS und 168NM mehr Leistung durch die Stage 1 und 1 Liter weniger Verbrauch als vorher. Das ist schon bemerkenswert. Das Wartezimmer ist auch dafür geeignet in seiner Wartezeit zu entspannen oder zu arbeiten. Alles in allem top Arbeit! 😊

    thumb Tino Hans
    30. Januar 2021

    5 star review  Sehr nettes Personal und gute Beratung 😎 Habe bei meinem Hyundai Veloster Turbo Stage1 machen lassen und bin sehr zufrieden damit. Und es war bestimmt nicht das letzte mal das ich bei euch war. LG Christian und macht weiter so 👌💪

    thumb Christian Lepsow
    20. Juni 2020

    5 star review  Ich kann an RS so einiges empfehlen, um das alles aber aufzuschreiben wäre es ein zu langer Text, daher fasse ich es kurz zusammen : Sehr begeistert bin ich von dem Support und dem Chef himself. Sehr sympathisch und sofort da wenn man fragen hat oder etwas in Klärung ist. Mal schauen ob ich bei euch auch noch mein Gewindefahrwerk und einiges weiteres bei euch machen lasse. Vielen Dank nochmals 👍

    thumb Philip Didsche
    25. Januar 2020
  • 5 star review  Absolut sehr nette Leute! Vorab über FB ein Termin für ein Telefongespräch vereinbart! Beim Gespräch alle Infos bekommen die ich haben wollte und gleich einen Termin gemacht! Glücklicherweise ging es sogar recht fix und somit konnte ich den Termin 2 Tage später wahrnehmen! Hingefahren und sofort nett empfangen worden! Mir wurde nochmal alles ausführlich erklärt und dann ging es auch schon los! Hab meinen SQ5 nach der Stage 1 nicht wieder erkannt! Sanfteres schalten und deutlich mehr bumms! Lange Rede, kurzer Sinn! Ein super Team das weiß was es macht! Immer wieder gerne! Nur zu empfehlen!

    thumb Patrick Kessler
    10. Januar 2020

    5 star review  war schon 2 mal da. Die Truppe hat echt Ahnung von dem was sie machen und beraten auch gut. ich werde da immer wieder hingehen bzw fahren. Spitzen arbeiten leisten Sie da und ist das Geld alle mal wert

    thumb Oliver Steen
    26. Dezember 2019

    5 star review  Top Performance!! Ich und mein T5 sind euch sehr dankbar. Die Heimreise hat noch nie so viel Spaß gemacht. Tausend Dank!!!!

    thumb Tomas Dambrauskas
    19. Dezember 2019
  • 5 star review  Echt Top Team , super Nett und sehr gute Arbeit☺️

    thumb Fatih Ates
    16. Dezember 2019

    5 star review  Sehr Zufrieden,Freundliches Personal,werden wir immer wieder kommen,Tolle Leistung👍👍👍👍👍

    thumb Kröger Dimitra
    12. Dezember 2019

    5 star review  Super nettes Team, hat alles gut geklappt und mein Auto läuft wie verrückt . Danke dafür !!!

    thumb Jan Tennhardt
    10. Dezember 2019
  • 5 star review  Top Beratung, super freundlich und meiner kleiner geht mega nach vorn 💪🏻 komme auf jeden Fall wieder 👍🏻

    thumb Norman Paul
    18. November 2019

    5 star review  Super Team und sehr nette und verständnisvolle Personen die dort arbeiten. Gute Beratung und guter Service. Das End Produkt kann sich sehen lassen. Super Arbeit und auf jeden Fall weiter zu empfehlen

    thumb Flo Qu
    18. Oktober 2019

    5 star review  Ich bin gestern bei RS Motorperformance gewesen, um bei meinem Fahrzeug die Stage 1 durchzuführen. Es ist mir bereits im Vorwege von diversen Freunden empfohlen worden. Die Terminvereinbarung verlief reibungslos. Ich bin vor Ort sehr gut empfangen worden und die Arbeiten sind zu meiner Zufriedenheit sehr schnell durchgeführt worden. Ich wurde super aufgeklärt. Ein wirklich empfehlenswerter und toller Laden. Ich würde ich es immer wieder machen. Das Fahrzeug ist nicht wieder zu erkennen. Sehr laufruhig und kultiviert. Wenn man aber will, lässt man den Teufel raus! Vielen Dank! Ich empfehle euch weiter!

    thumb Ro Rei
    11. Oktober 2019