Eco-Tuning: Leistung rauf, Verbrauch runter.
Mit Eco-Tuning setzt du auf gezielte Leistungsoptimierung und sparst gleichzeitig Kraftstoff.
Unsere Stage 1 Tuning-Dateien wurden für Autos mit Originalteilen entwickelt – wir optimieren:
📈 Herstellerbegrenzungen
📈 Kraftstoffbegrenzer und Drehmomentlimitierungen
📈 Drehmomente der unterschiedlichen Getriebetypen
✅ Komponentenschutz und Notlauffunktionen bleiben erhalten
✅ Die Remappings sorgen mit ihren optimierten Verbrennungswerten für einen idealen Kraftstoffverbrauch bei verbesserter Leistung und direkterem Ansprechverhalten
Eco-Tuning ermöglicht zwischen 10 bis 20% weniger Verbrauch.
Bei gleicher Fahrweise können durch Software-Anpassung der Verbrauch deutlich gesenkt und Kosten eingespart werden.
Häufige Fragen zu Eco-Tuning
Wofür eignet sich Eco-Tuning besonders?
Unsere Beispielrechnung zeigt, dass insbesondere Dieselfahrzeugen von Eco-Tuning profitieren. Grundsätzlich ist Stage 1 Chiptuning zum Kraftstoffsparen daher besonders für Flotten und Fuhrparks, aber auch für alle Privatfahrzeuge, Transporter, Camping-Fahrzeuge oder sogar Lkw geeignet. Mit Eco-Tuning wird Sprit gespart, weniger Kraftstoff verbraucht, die Umwelt geschont und Geld gespart.
Was bringt Eco-Tuning?
Bei Dieselfahrzeugen eignet sich Eco-Tuning bzw. ein Stage 1 Chiptuning, um gezielt Kennfelder und Einstellungen an der Software vorzunehmen (z.B. Zündkennfeld), um mehr Leistung und weniger Verbrauch zu erreichen. Zusätzlich verringert sich natürlich der Schadstoffausstoß, was auch die Umwelt freut. Bereits bei gleicher Fahrweise kann so der Verbrauch deutlich gesenkt werden, sodass Eco-Tuning eine Dieselersparnis von 10 bis 20 % ermöglichen kann. Bei Benzinfahrzeugen müssen Einsparmaßnahmen anders erreicht werden, z.B. durch andere Bauteile oder gezielte Schubabschaltung.
Welche Teile werden bei Eco-Tuning verbaut?
Beim Eco-Tuning müssen keine Extrateile verbaut werden. Es findet eine gezielte Software-Anpassung statt. Unsere Stage 1 Tuning-Dateien wurden für Autos mit Originalteilen entwickelt. Wir passen daher die Drehmomente an die unterschiedlichen Getriebetypen an. So weichen die Werte eines schaltgetriebenen Fahrzeugs oft von denen eines automatikgetriebenen ab. Wir verändern die meisten Limiter für den s.g. Komponentenschutz nicht, sodass die Notlauffunktion erhalten bleibt. Wir entfernen unnötige Herstellerbegrenzungen bei Fahrzeugen, die gedrosselt wurden oder Kraftstoffbegrenzer und ungewollte Drehmomentlimitierungen. Die Remappings sorgen mit ihren optimierten Verbrennungswerten für einen idealen Kraftstoffverbrauch bei verbesserter Leistung und direkterem Ansprechverhalten.
Kann man mit Chiptuning Sprit sparen?
Absolut! Eco-Tuning oder Stage 1 Kennfeldoptimierung sind bewährte Methoden, um Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Leistung und des Verbrauchs zu verbessern. Gutes Eco-Tuning kann den Spritverbrauch um 10 bis 20 % senken. So kann bei gleicher Fahrweise durch Chiptuning 1l auf 100 km eingespart werden. Gute Stage 1 Tunings sind für Fahrzeuge mit serienmäßigen Motorkomponenten optimiert, ohne dass Bauteile verändert werden müssen. Alle Stage 1 Abstimmungen sollten sowohl auf dem Prüfstand, als auch auf der Straße getestet werden, um sicherzugehen, dass alle Anpassungen optimal laufen.
Eco-Tuning: So unterscheiden sich Diesel von Benzinern
Bei Dieselfahrzeugen werden in der Regel anderes Maßnahmen zur Leistungsoptimierung durchgeführt (z.B. Kennfeldanpassung) als bei Benzinfahrzeugen (z.B. Lambda-Anpassungen).